erdbeer cupcake blog

Witzige Schoko Cupcakes mit Erdbeer Frosting

(Werbung) Mit diesen Sommerfarben kannst du auf jedem Geburtstag glänzen. Denn fast alle Kids lieben es knallig bunt.

Und um den Sommer auf den Kaffeetisch zu bekommen, kannst du dein Frosting ganz natürlich einfärben. Doch darüber erfährst du gleich mehr.
Denn nicht nur das Frosting ist perfekt für die kleinen Rabauken….
Cupcakes und Muffins sind im Allgemeinen auf Kindergeburtstagen sehr beliebt.
Warum das so ist, liegt klar auf der Hand: Zum einen sind sie einfach zu backen und können mit wenig Aufwand schön bunt dekoriert werden. Zum anderen essen die Kids am liebsten ohne Besteck, so dass sich die kleinen Mini-Kuchen als To Go Snack meisterhaft für die nächsten Geburtstagsparty eignen.

Cupcakes mit Erdbeer Frosting

Muffins & Cupcakes passen auf jeden Kaffeetisch

Zur aktuellen Erdbeersaison darf natürlich ein fruchtig frisches Erdbeer Frosting auf schokoladigen Cupcakes nicht fehlen. Denn mit der roten Frucht färbt sich das Frosting ganz natürlich in Rosa ein. So schmecken die Cupcakes nicht nur lecker, sondern sehen auch noch richtig gut aus.
Doch nicht nur rosafarbene Muffins sind möglich. Möchtest du lieber ein fliederfarbenes Topping, kannst du anstatt Erdbeeren einfach Brombeeren untermischen😉.

Erdbeer Cupcakes

Was die Dekoration angeht, sind der Fantasie bei Muffins und Cupcakes kaum Grenzen gesetzt. Streusel oder Schokolade… wir haben fast alles schon gesehen. Doch kennst du schon die Witzigen Zuckermotive von Dr. Oetker?

Die Witzigen Zuckermotive im Fotobox-Style hat Dr. Oetker neu im Sortiment und ich muss sagen, sie sind ihnen super gelungen.
Es gibt viele coole Motive und in einer Packung findest du 7x Münder, 2x Bärte und 3x Hüte. Ich musste richtig grinsen, als ich die fertigen Cupcakes bewunderte und auch die Kids waren sehr begeistert.

witzige Zuckermotive für Cupcakes und Muffins

Denn mit den Witzigen Zuckermotiven von Dr. Oetker kannst du ganz easy nicht nur Muffins, sondern auch Cake Pops, Kekse oder auch Amerikaner verschönern. Damit bekommt jedes Gebäck eine ganz persönliche und witzige Note.
Sie lassen sich kinderleicht auf frischen Zuckerguss und Kuvertüre aufsetzen oder mit den Dr. Oetker Zuckerschriften auf Leckereien wie Schoko-Küsse oder Kuchen befestigen.

Let the party begin;-)

Ein weiteres Rezept für den Kindergeburtstag?

Suchst du weitere Inspirationen und Rezepte für die nächste Geburtstagsparty? Dann musst du unbedingt die sommerlichen Mini Eiswaffeln anschauen.

Die Eiswaffeln sind das perfekte Pendant zu den Erdbeer Cupcakes und sind ganz schnell vorbereitet. Das Beste daran sind die süß-sauren Brauseperlen von Dr. Oetker, die einfach wunderbar zu den süßen Waffeln passen.

Einfach und sooooo lecker!

Zum Rezept gelangst du ganz einfach HIER.

waffel eis hoch5
Witzige Schoko Cupcakes mit Erdbeer Frosting 8

Witzige Schoko Cupcakes mit Erdbeer Frosting

Ob Muffin oder Cupcake… sie sind einfach und schnell gebacken und Kinder lieben sie in allen Variationen

einfach

  • Vorbereitungszeit:
    30 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    55 Minuten

Zutaten

12 Stück
Für den Teig:
120 g weiche Butter
150 g Zucker
2 Eier
100 g Zartbitterschokolade
5 EL Backkakao
200 g Mehl
2 EL Backpulver
175 ml Milch
Für das Frosting:
200 g Frischkäse
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
3 EL Erdbeerpüree oder -marmelade
Witzige Zuckermotive von Dr. Oetker
Backzeit/-temperatur:
25 Minuten bei 160°C Umluft

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen.
  2. Schokolade grob hacken und zur Seite stellen.
  3. Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verrühren.
  4. Die gehackte Schokolade vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig gleichmäßig auf insgesamt 12 Muffinförmchen verteilen und für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
  6. Die Muffins auskühlen lassen.
  7. Für das Frosting die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen.
  8. Den Frischkäse sowie das Erdbeerpüree oder die Marmelade vorsichtig unterrühren. Ist das Frosting zu flüssig, stelle es vor dem Aufspritzen für einige Minuten in den Kühlschrank.
  9. Das Frosting in eine Spritztüte füllen und auf die Muffins aufspritzen.
  10. Im Anschluss mit den witzigen Zuckermotive dekorieren und nochmals für einige Stunden im Kühlschrank kühlen.
  11. Fertig:-)!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #beizimtliebegesehen.

cbddec386443460fa2eab984744c3d05

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.