Manchmal muss es einfach Käsesoße sein. Nicht, dass andere Soßenrezepte unwichtig wären. Natürlich schmecken Nudeln auch mit Tomatensoßen, o. ä. sehr gut. Doch die schnelle Käsesoße in Kombi mit einer italienischen Pasta ist einfach unwiderstehlich lecker.
Daher sollte jeder mindestens einmal im Leben eine eigene, schnelle Käsesoße selbst machen. Und keine Panik! Das Rezept ist absolut gelingsicher und in weniger als 15 Minuten zubereitet. Worauf warten wir also? Los gehts mit einer Käsesoße Pasta.
Darum sind Nudeln mit Käsesoße ein wahrer Genuss
Welche Pasta warum am allerbesten zur schnellen Käsesoße passt, klären wir im nächsten Absatz. Viel wichtiger ist es zu wissen, dass das Käsesoße Rezept grundsätzlich mit allen Nudeln funktioniert. Egal welche Form, Größe oder Geschmack … „Käsesauce Pasta“ geht einfach immer.
Welche Pasta passt zum Käsesoße Rezept?
Besonders gut schmecken Nudeln wie Spaghetti mit Käsesoße. Gerade die lange, dünne Pasta verbindet sich hervorragend mit der cremigen Soße und wird so komplett davon umhüllt. Das Beste daran: Für das Rezept brauchst du nur diese 4 Zutaten.
Diese Zutaten benötigst du für dein Käsesoße Rezept
Wie bereits erwähnt, benötigst du für deine Käsesoße lediglich 4 Zutaten. Und das Beste daran ist, die Zutaten hast du sicher fast alle zu Hause. Da Mehl, Butter und Milch zu den Grundnahrungsmitteln, die fast jeder parat liegen hat, kann es höchstens sein, dass du Parmesan einkaufen musst. Danach kannst du direkt durchstarten und die cremigste Soße selber machen.
Lila Pasta? Was soll das denn schon wieder sein?
Gib es zu, du hast dich sicher schon gefragt, was das für farbenfrohe Nudeln unter dieser genialen Soße sind. Stimmt’s? Ganz einfach, es ist Pasta aus lila Süßkartoffeln als Grundlage. Sehr witzig in der Farbe und passt wunderbar zur hellen Soße. Das war nämlich der einzige Grund für die Wahl der Nudel. Wir wollten natürlich optische Gegensätze schaffen, um dir die wunderschöne (jedoch sehr blasse) Käsesoße zu präsentieren.
Pasta Käsesoße selbst machen
Zutaten
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 250-300 ml Milch
- 120 g Parmesan
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Parmesan frisch reiben und zur Seite stellen.
- Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen.
- Mehl hinzugeben und 2–3 Minuten kräftig unter Rühren kräftig anschwitzen.
- Die Milch hinzugeben, mit einem Schneebesen und unter ständigem Rühren aufkochen.
- Parmesan hineinstreuen und einrühren, bis die Käsesoße cremig ist.
- Bei Bedarf noch etwas Milch hinzugeben.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Pasta kann es nie genug geben
Dann bist du in diesem Absatz genau richtig. Denn eines ist sicher, Pasta lieben wir sehr und können nicht genug davon bekommen. So wird die One Pot Kürbis Pasta, eine leckere Pasta mit Pfifferlingen oder Spaghetti mit Kichererbsen-Pesto als „schnelle Nummer“ zum Abendessen serviert. Ach und hier hätten wir natürlich noch unsere Lieblinge für dich:
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!