One Pot Kürbis Pasta – Genial einfach!

Kürbis Pasta – Was soll ich sagen? Ich bin einfach ein riesiger Pasta-Fan. Und da im Herbst bei mir regelmäßig Kürbisrezepte ausprobiert werden, musste es heute ganz spontan eine cremige O n e Pot Pasta mit Kürbis sein. Und das Ergebnis? Es ist himmlisch cremig geworden und ich werde sie gleich morgen noch einmal kochen. Wie ist es mit dir? Wäre das vielleicht auch etwas für dich?

Anzeige

Grundsätzlich kannst du ja unfassbar viele Gerichte mit Kürbis verfeiern. Denn gerade der Hokkaido ist ein richtiger Allrounder im Geschmack und der Verwendung. Du kannst ihn nämlich mit der Schale verwenden, sodass du dadurch kaum Vorarbeit hast. Und genau aus diesem Grund landeten bei uns schon einige verrückte Essen mit Kürbis auf dem Tisch. Ob selbstgemachte Gnocchi in Knoblauch-Salbei-Butter, süßes Kürbisbrot oder auch ein spooky Kürbis Cheesecake. Mit dem leckeren orangen Gemüse geht fast alles. Und es sieht zudem auch super farbenfroh aus.

O n e Pot Pasta -Kürbis Pasta
Lieblingspasta trifft Hokkaido
Anzeige

So kann deine O n e Pot Pasta perfekt funktionieren

Wir wollten es also unbedingt ausprobieren, die One Pot Pasta mit Kürbis. Doch die Grundsatz-Frage, die sich uns stellte: Wie wird der Kürbis zusammen mit der Pasta in gleichen Topf überhaupt weich? Und zwar so, dass am Ende alles „on Point“ fertig gegart ist. Nun, die Idee dahinter war einfach und sehr effektiv:

Wir bereiteten alles nacheinander in einem einzigen Topf zu. Wir kochten zuerst den Kürbis weich, pürierten ihn zu einer sämig, cremigen Soße und kochten im Anschluss die leckere Pasta in der Kürbis-Soße al dente. Das Ganze funktionierte so unfassbar gut, dass für uns sofort klar war … dieses Rezept darf man niemandem vorenthalten.

One Pot Pasta mit Kürbis
Cremiger geht es nicht – Kürbis Pasta

Darum ist das Kürbis Pasta Rezept etwas Besonderes

Warum dieses Kürbis Pasta Rezept etwas ganz Besonderes ist, ist schnell erklärt. Denn nachdem die Pasta im cremigen Kürbispüree gar kocht und die Nudel dadurch bis in die letzte Pore den leckeren herbstlichen Geschmack des Hokkaido annimmt, ist sie unglaublich lecker. Zusammen mit der Cremigkeit der Soße und dem geschmolzenen Parmesan (und jaaa … es tut mir leid, liebe Vegetarier, aber ich liebe diesen Käse einfach), macht es die One Pot Pasta zu einem fast perfekten Gericht.

Anzeige

Ach ja … im Übrigen machen die Kürbis-Nudeln auch unglaublich satt. Denn ich wette mit dir, dass niemand in deiner Familie die gleiche Menge der normalen Nudelportion schaffen wird. Ich persönlich bin beispielsweise ein Viel-Nudel-Verputzer, doch bei diesem Rezept musste ich nach einem halben Teller aufgeben. Und dies lag keinesfalls am Geschmack, sondern an meinem wohlig gefüllten Bauch und einem guten Gefühl, ein exzellentes und sättigendes Abendessen bekommen zu haben.

Kürbis Pasta
Ein Topf, alles fertig! One Pot Pasta

Heute gibt es Pasta! Basta!

Herbstgeflüster & noch mehr Kürbisgerichte

Bevor wir zur eigentlichen One Pot Kürbis Pasta kommen, möchte ich dir noch meine liebsten Kürbisrezepte ans Herz legen. Sie sind meine Highlights der letzten Jahre meiner Hokkaido Experimente in der Küche. Alle Rezepte sind einfach und schnell zuzubereiten.

Süßes Kürbisbrot
4.81 von 51 Bewertungen
Kürbis-Gnocchi in Knoblauchbutter
4.84 von 25 Bewertungen
Kürbisrisotto mit Spinat & Frischkäse
4.78 von 18 Bewertungen

Psssst … Lass mir gern deinen Kommentar da, ob und wie dir das Rezept gefallen hat. Und nun viel Spaß beim Nachkochen der Kürbis Pasta.

One Pot Kürbis Pasta – Genial einfach!

In einem Topf zubereitet und in weniger als 30 Minuten servierbereit. Das ist das One Pot Kürbis Pasta Rezept … einfach zum Niederknien
4.43 von 26 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Kürbiszeit, Pasta
Küche Italienisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 702 kcal

Zutaten

  • 400 g Pasta (z.B. Tagliatelle)
  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 250 ml Milch
  • 250 ml Schlagsahne
  • 450 ml Gemüse Fond
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 Handvoll Walnusskerne
  • 80 g Parmesan
Anzeige

Anleitungen

  • Hokkaido gut waschen, entkernen und würfeln.
  • Zusammen mit Sahne, Milch und Fond in einem Topf aufkochen und für etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
  • Alles gut pürieren.
  • Die Pasta in die Kürbis-Soße geben und die Nudeln für 8-14 Minuten (kommt auf die Nudeln an) weich kochen. Stelle den Herd nur auf mittlerer Hitze, da das Gericht leicht anbrennen kann.
  • Daher: Rühren nicht vergessen, da die Pasta sonst schnell am Boden klebt bzw. die Kürbisse anbrennt.
  • TIPP: Sollte noch zu viel Flüssigkeit vorhanden sein, lasse die Nudeln einfach noch einige Minuten weiter köcheln. Bitte achte jedoch darauf, dass die Soße beim Servieren noch etwas anziehen wird und dickflüssiger wird.
  • Zwischenzeitlich die Walnusskerne zerkleinern und in einer Pfanne auf mittlerer Stufe leicht anrösten.
  • Ist die One Pot Pasta fertig, wird sie mit den gerösteten Walnüssen und dem geriebenem Parmesan vermengt und sofort serviert.
  • Viel Spaß beim Nachkochen!

Nährwerte

Kalorien 702kcal | Kohlenhydrate 80g | Protein 24g | Fett 31g | Gesättigte Fettsäuren 19g | Ungesättigte Fettsäuren 8g | Cholesterin 92mg | Natrium 465mg | Kalium 399mg | Ballaststoffe 3g | Zucker 8g | Vitamin A 1188IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin C 0.4mg | Vitamin D 2µg | Calcium 379mg | Eisen 2mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Pommesgewürz
einfach selber machen

Mit dem richtigen Pommesgewürz, werden deine selbstgemachten Fritten noch leckerer. Probier es mal aus.

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

3 Kommentare zu „One Pot Kürbis Pasta – Genial einfach!“

  1. 5 Sterne
    Haben es heute ausprobiert und es schmeckt fantastisch und ist super cremig. Meine dreijährige Tochter fände es auch sehr lecker.
    Wird auf jeden Fall öfter gemacht, danke für das tolle Rezept!

    1. 3 Sterne
      Irgendwie zu viel Soße. Ist ein ganz schöner Brei geworden. Obwohl ich sogar mehr (500g) Nudeln gemacht habe. separat kochen wäre wahrscheinlich besser gewesen…

      Ansonsten schmeckt es natürlich.

      1. 2 Sterne
        Soße ist an sich okay und schmeckt, aber da die Nudeln auch bei längerem Ziehen und Kochen so gar nicht durch werden wollen, ist halt das ganze Gericht versaut – schmeckt mit halbgaren Nudelklopsen halt nicht so lecker (zumal dann Salz fehlt)… 🙁
        Wie gesagt, Soße schmeckt gut, aber ich empfehle die Nudeln separat zu Kochen und die Soße und Walnüsse später drauf zu tun.
        So ist grad einfach schade 🙁

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen