Heute gibt es einen Rosenkohl Auflauf vegetarisch. Doch fragst du dich jetzt: Ist ein Gemüseauflauf tatsächlich so einfach, wie man immer denkt? Und gibt es ihn auch in einer gesunden Variante? Zunächst einmal … ja, die Zubereitung ist tatsächlich supereasy. Denn hast du erst einmal das Gemüse gewaschen, geputzt oder geschält, ist die Vorbereitung größtenteils bereits erledigt.
Im Anschluss füllst du alle Zutaten in eine Auflaufform, ab in den Backofen damit und dann heißt es nur noch „Abwarten“. Doch fangen wir am Anfang an und widmen uns zuerst der Ausgangsfrage: Wie wird ein Auflauf überhaupt gesund?
Der gesunde Rosenkohl, heimisches Superfood
Der Rosenkohl Auflauf ist nicht nur besonders einfach in der Vorbereitung, sondern zudem noch sehr gesund. Das Gemüse ist reich an Vitamin A sowie C und enthält Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Ein wahres Superfood direkt aus dem heimischen Garten. Auch die weiteren Zutaten sind, bis auf den Käse, sehr gesund. Doch wie so oft im Leben ist die Menge entscheidend. Aus diesem Grund wird in diesem Rosenkohl Auflauf Rezept von vorneherein der Käse nur in Maßen eingesetzt.
Wenn du allerdings noch weitere Kalorien einsparen möchtest, sei einfach sparsamer mit dem Käse. So kannst du zusätzlich Kalorien sparen und isst automatisch noch gesünder. Klingt doch easy, oder?
Darum ist dieser vegetarische Rosenkohl Auflauf besonders einfach
Im Übrigen ist der Rosenkohl Auflauf vegetarisch, wie bereits zuvor angedeutet, ein wirklich einfaches und schnelles Rezept. Denn bei diesem Gericht musst du nun wirklich kaum etwas vorbereiten. Auch der Rosenkohl muss nicht vorab gekocht werden, was ich ziemlich genial finde. Denn hierbei wird lediglich alles in die Auflaufform gefüllt und für ca. 30-40 Minuten schön gar gebacken. Durch das Ei erhält der Auflauf eine wunderbar kross gebackene Oberfläche und schmeckt nicht nur gut. Denn so sieht der Rosenkohl Auflauf auch noch sehr ansprechend aus.
Als Alternative geht auch Rosenkohl aus dem Ofen mit Speck
Eines sei der Vollständigkeit halber noch erwähnt: Solltest du dich nicht nur vegetarisch ernähren, kann ich dir als Gadget in deinem Rosenkohl Auflauf noch leckeren Speck empfehlen. Wenn du kleine Speckwürfel unter das Gemüse gibst und ganz normal mitmachen lässt, erhält das Essen ein wunderbares Fleisch Aroma und schmeckt noch ein wenig besser. Probiere es doch einfach mal aus.
Lust auf weitere Alltagsrezepte?
Dann habe ich leckeres Köttbullar (Frikadelle auf Schwedisch) oder schnelle OnePot Pasta Fusilli mit frischem Rucola für dich.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Schneller Rosenkohlauflauf
Zutaten
- 750 g Rosenkohl
- 1 rote Zwiebel
- 2 Eier (Größe L)
- 150 ml Milch
- 1 TL Senf
- 1 EL Dill, getrocknet (oder frisch gehackt)
- Salz, Pfeffer
- 100 g Gouda, gerieben
Backzeit/-temperatur:
- 30 Minuten 200°C Umluft
Anleitungen
- Backofen vorheizen.
- Rosenkohl schälen und waschen. Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Das Gemüse in einer Auflaufform verteilen.
- Eier, Milch, Senf in einer kleinen Schüssel verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Dill abschmecken.
- Die Flüssigkeit in die Auflaufform geben.
- Den geriebenen Gouda darüberstreuen und auf mittlerer Schiene backen.
- Der Käse sollte leicht gebräunt sein. Lasst es euch schmecken.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!