brombeer muffins blog

Eiskaffee Karamell Muffins mit Brombeer Eierlikör Swirl

(Werbung) Muffins sind das perfekte süße Fingerfood auf jeder Feier. Nicht nur die Kinder lieben es, die kleinen Küchlein zu verputzen. Auch wir Großen stehen auf Cupcakes & Co. Daher war für mich glasklar, auf meinem Blog darf eine Muffins- Erwachsenenversion nicht fehlen ;-).

Und da ich nicht ganz so häufig Ü18 Rezepte ausprobiere, habe ich es hier richtig krachen lassen.
Denn in diesem kleinen Gebäck sind gleich zwei Zutaten verbacken, die nichts für schwache Nerven sind… Eierlikör & Eiskaffee Karamell.

Warum es gerade diese Mischung wurde?
Ganz einfach: Ich liebe beides unglaublich gern.
Ohne Kaffee bzw. Eiskaffee im Sommer könnte ich kaum einen Tag überstehen. Und der Eierlikör? Den verbacke ich wegen des cremigen Geschmacks einfach mit großer Freude im Kuchen.

Eiskaffee Mauffins mit Brombeer Eierlikör
Geburtstagskuchen für Erwachsene- Mit Eierlikör & Eiskaffee Geschmack!

Frisch & fruchtig – Perfekt für jeden Geburtstag

So entstand also die heutige Geschmackskombination.
Das Besondere hierbei: Der Eiskaffee Karamell von KRÜGER FAMILY wird direkt im Teig gebacken. So erhalten die Muffins einen leckeren Kaffeegeschmack und sind bereits pur schon so gut, dass du sie locker ohne das cremige Topping vernaschen könntest.


Ich habe mich im Übrigen für den Eiskaffee Karamell entschieden, da er eine leichte Karamellnote besitzt und wundervoll mit den hellen Muffins harmoniert. Doch wer kein Karamell mag (gibt es das überhaupt?), kann natürlich auf den Eiskaffee Classic von KRÜGER FAMILY ausweichen.

brombeer eierlikör Muffins Eiskaffee Shots

Die Verwendung des Eiskaffees im Gebäck ist superpraktisch. Denn in vielen Rezepten musst du erst einen Kaffee aufbrühen und ihn fertig zubereitet im Teig verarbeiten. Das entfällt hier völlig. Hier heißt es: KRÜGER FAMILY Dose aufmachen, mit einem Löffel großzügig portionieren und sofort beim Backen verwenden. Einfacher geht es kaum!

Wo wir übrigens gerade beim Eiskaffee Karamell von KRÜGER FAMILY sind:
Das eisgekühlte Getränk schmeckt natürlich auch in seiner ursprünglich angedachten Form superlecker. An heißen Tagen kannst du ihn ruckzuck mit kalter Milch anrühren und -wenn du magst- noch eine Kugel Vanilleeis hinzufügen. Ich persönlich fülle das Glas zusätzlich noch mit Eiswürfeln auf. So bleibt der Icecoffee noch länger eisgekühlt. Einfach köstlich!

Muffins Cupcakes Brombeeren Eierlikör
Lecker, einfach und schnell zubereitet: Eiskaffee- Muffins mit zweifarbigem Topping

Brombeer trifft Eierlikör – ein farbenfroher Swirl

Vielleicht ist es dir ja schon aufgefallen, aber das heutige Topping ist sogar zweifarbig. Es sind ganz zarte Pastelltöne in Hellgelb und Flieder. Die Farbgebung entsteht, weil die Cremes getrennt voneinander vorbereitet werden. D.h. also zuerst entsteht das Eierlikör-Topping und im Anschluss eine reine Brombeer-Creme.
Nach einer kurzen Kühlzeit kannst du beide Cremes dann ganz easy in eine Spritztüte füllen und aufspritzen.
Sieht kompliziert aus, ist es aber gar nicht. Denn wenn man erst einmal den Trick dahinter kennt, ist der farbenfrohe Swirl mehr als einfach. Beim Backen lohnt es sich immer, einfach mal etwas Neues zu versuchen.

Auf dem folgenden Foto ist der zweifarbige Twist übrigens sehr schön zu erkennen. Wie findest du ihn?

Eierlikör Brombeeren Muffins Cupcakes mit Kaffee und Eiskaffe

Die nächste Gartenparty ist gesichert

Wenn du also beim nächsten Gartenfest etwas Kulinarisches mitbringen möchtest, aber so gar keine Lust darauf hast lange in der Küche zu stehen, sind diese Muffins einfach grandios. Frische Brombeeren, cremiger Eierlikör, leckerer Eiskaffee Karamell von KRÜGER FAMILY und im Handumdrehen hast du diese wunderbaren kleinen Eyecatcher gezaubert.

Genießt den Sommer, Ihr Lieben!
Und viel Spaß beim „Twisten“ des Toppings ;-).

Eiskaffee Karamell Muffins mit Brombeer Eierlikör Swirl

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Die Eiskaffee Muffins/ Cupcakes mit einem zweifarbigen Frosting aus einem Brombeer und Eierlikör Twist sind ein Hingucker auf jeder Gartenparty. Einfach, schnell und lecker!

einfach

  • Vorbereitungszeit:
    20 Minuten
  • Backzeit:
    25 Minuten
  • Gesamtzeit:
    45 Minuten

Zutaten

12 Stück
Für den Teig:
110 g weiche Butter
150 g brauner Rohrzucker
2 Eier
4 EL Eiskaffee Karamell von KRÜGER FAMILY
200 g Mehl
1 Pck. Backpulver
160 ml Milch
Für das Topping:
400 g Schlagsahne
400 g Frischkäse
2 Pck. Sahnefest
60 g Zucker
2 EL Brombeer- Konfitüre
30 ml Eierlikör
1 Pck. Gelatine, gemahlen
Backzeit/ -temperatur:
25 Minuten bei 160°C Umluft

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen.
  2. Alle Zutaten für den Teig zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Den Teig gleichmäßig auf insgesamt 12 Muffinförmchen verteilen und für ca. 25 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Muffins auskühlen lassen.
  4. Für das Topping die Schlagsahne und Sahnefest steif schlagen. Sahne erst einmal in den Kühlschrank stellen.
  5. Den Frischkäse mit Zucker verrühren.
  6. Gelatine nach Packungsanweisung vorbereiten und in den Frischkäse einrühren.
  7. Den Frischkäse hälftig teilen und in unterschiedliche Schüsseln geben, da die Toppings getrennt voneinander zubereitet werden.
  8. In einen Teil die Brombeer-Konfitüre und in den anderen Teil den Eierlikör rühren.
  9. Nun die Schlagsahne jeweils hälftig auf die unterschiedlichen Frischkäse-Cremes aufteilen und vorsichtig unterheben.
  10. Die Cremes für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  11. Nun benötigst du Frischhaltefolie. Die Cremes werden nebeneinander als Schlangen mit 5 cm Durchmesser auf die Frischhaltefolie gefüllt.
  12. Die Frischhaltefolie vorsichtig zu einem Schlauch zusammenrollen, so dass sich die zwei Farben nicht vermischen. Beide Enden verknoten.
  13. Nun bereitest du die Spritztüte vor, schneidest ein Ende des Schlauches vorsichtig auf und lässt die eingepackte Creme in die Spritztüte gleiten. Nun sollten die Eierlikör- und Brombeer-Creme ihren Platz jeweils nebeneinander in der Spritztüte gefunden haben.
  14. Das Topping -wie gewohnt- auf die Muffins aufspritzen.
  15. Im Anschluss mit frischen Brombeeren garnieren und nochmals für einige Stunden im Kühlschrank kühlen.
  16. Fertig:-)!

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #beizimtliebegesehen.


b3ad38aab9fd4dfd9640b01518e8b032

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.