zitronencreme meringue quer

Beste Zitronencreme – Meringue au citron verte

Wie findest du das Rezept?
Noch keine Bewertungen

Luftig lockere Zitronencreme – Durch das Backen bin ich ein großer Fan von Meringue geworden. Es gibt kaum eine luftigere Creme, die eine so gute Standfestigkeit besitzt, um mehrstöckige Torten zu halten. Allerdings nutze ich für die Motivtorten eine Swiss Meringue. Sie ist durch die enthaltene Butter die beste Wahl, wenn es um cremige Meerjungfrauen- und Fußballtorten geht. Denn bei solchen Torten braucht es viel Halt, damit sie bis zum Anschnitt stabil bleibt.

Anzeige

Suchst du allerdings nach einer außergewöhnlich fruchtigen Creme, die du als normale Tortenfüllung oder auch als Deko on top nutzen kannst, bist du bei dieser Meringue au citron verte (oder ganz einfach „Zitronencreme“) genau richtig.

Eine Zitronencreme ganz ohne Gelatine

Die leckere Creme kommt sogar ohne Gelatine aus. Denn auf solche Hilfsmittel werden in einer Meringue grundsätzlich verzichtet. Denn hier wird, wie gewohnt, das Eiweiß steif geschlagen. Die besondere Festigkeit bekommt die Creme im Anschluss durch den erhitzten Zuckersirup. Der wird nämlich nach und nach in das Eiweiß eingerührt. Läuft alles nach Plan, hast du am Ende eine feste Meringue, mit der du wunderbar weiterarbeiten kannst.
Du siehst also … Gelatine ist bei der Zitronen Meringue völlig überflüssig.

zitronencreme - meringue au citron
Ein gute Standfestigkeit ist garantiert
Anzeige

Mehr Zitronengeschmack geht wohl kaum

Durch den Limettensaft wird die Zitronencreme wunderbar frisch und fruchtig. Die Meringue ist dadurch außergewöhnlich im Geschmack und passt durch die säuerliche Note hervorragend zur Süße des Kuchens.

Achte jedoch darauf, dass du 100 % natürlichen Limettensaft und bitte kein Aroma verwendest. Entweder du kaufst ihn bereits fertig im Glas oder presst ihn aus frischen Limetten aus. Beide Varianten sind möglich.

Zu einer Tarte schmeckt die Zitronencreme besonders gut

Wenn du die Meringue au citron verte nun unbedingt ausprobieren möchtest, würde ich dir gern meine liebste Zitronen Tarte ans Herz legen. Der Boden ist ein knusprig gebackener Mürbeteig, mit einer französischen Mandelcreme und Mandarinen im Inneren. Durch die Früchte wird der Kuchen super fruchtig und sommerlich, leicht und lecker. On top kommt zum Abschluss die Zitronencreme zum Einsatz und schon ist die Mandarinen Zitronen Tarte ready to eat.

Viel Spaß beim Nachbacken!

mandarinen zitronen tarte hoch

Mandarinen Zitronen Tarte

Dieses zitronige Stück Tarte besteht aus einer französischen Mandelcreme und der Meringue au citron verte.
Einfach lecker!

Das Zitronencreme-Rezept:

zitronencreme meringue quer

Beste Zitronencreme ever – Meringue au Citron vert

Die sommerliche Meringue kann als Füllung oder Deko verwendet werden.
Noch keine Bewertungen
Vorbereitung 30 Min.
Gesamt 30 Min.
Gericht Backen
Land & Region Französisch
Portionen 1 Torte
Kalorien 502 kcal

Zutaten
 

Anzeige

Anleitungen

  • Eiweiß zu Eischnee schlagen.
  • Ist das Eiweiß schon fest, werden während des Mixens nach und nach 20 g Zucker hinzugegeben, bis das Eiweiß richtig fest ist.
  • In der Zwischenzeit 100 g Zucker und Limettensaft in einem Topf zum Kochen bringen. Dabei immer wieder rühren, damit nichts anbrennt und ein Sirup entsteht.
  • Hat der Sirup eine Temperatur von 121 °C (mit einem Thermometer prüfen!) erreicht, wird er langsam in die Eiweißmasse eingerührt.
  • Die Meringue wird beim Schlagen immer fester. Nun noch so lange rühren, bis der Masse ausgekühlt ist (dauert ca. 10 Minuten).
  • Die Meringue kann als Füllung oder Deko verwendet werden. Bis zur Verwendung im Kühlschrank lagern.

Nährwerte

Kalorien 502kcal | Kohlenhydrate 123g | Protein 7g | Fett 1g | Gesättigte Fettsäuren 1g | Ungesättigte Fettsäuren 1g | Natrium 101mg | Kalium 131mg | Ballaststoffe 1g | Zucker 121g | Vitamin A 15IU | Vitamin B12 1µg | Vitamin C 9mg | Calcium 15mg | Eisen 1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Bist du auf der Suche nach weiteren Tortenfüllungen?

Wenn du weitere Tortencreme Rezepte suchst, solltest du dir unbedingt diese hier anschauen. Die fondanttaugliche deutsche Buttercreme ist einer meiner liebsten Klassiker unter den Tortenfüllungen, insbesondere bei Motivtorten. Viel Spaß damit!

Deutsche Buttercreme
Deutsche Buttercreme mit Pudding für alle Motivtorten

20 nützliche Tipps & Tricks rund um die Buttercreme

Worauf muss ich bei der Zubereitung achten? Welche Buttercreme nutze ich wofür? Was mache ich, wenn die Creme flockig wird, geronnen ist oder flüssig bleibt?

Meine besten20 Tipps rund um die Buttercremeerhältst du EXKLUSIV als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem kostenlosen Newsletter.

Im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung findest du den Link sofort in deiner Begrüßungsmail. Solltest du keine E-Mail erhalten, schaue bitte im Spam-Ordner.


Loading

Und nun viel Spaß mit dem Rezept.
Solltest du Fragen haben, melde dich sehr gern bei mir.

Wie wäre es mit weiteren Kuchen wie dem NY Cheesecake Rezept?

Cheesecake Rezepte gibt es auf meinem Blog noch einige :-). Woran das liegt? Das kann ich ganz einfach beantworten. Ich liebe Käsekuchen. Und zwar als New York Cheesecake, Cheesecake No Bake oder Cheesecake vegan. Daher gibt es hier eine kleine Auswahl der beliebtesten Käsekuchen Rezepte:

190582a23cb64e2ea92ffb1cba73650e
nutella tarte hoch1
Nutella Cheesecake Tartelette
quark mohn torte hoch2
Omi´s liebster Mohn Käsekuchen
kuerbistarte hoch2
Pistazie Kürbis Cheesecake American
Anzeige
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Scroll to Top