Eine kalte Gurkensuppe! Und das soll schmecken? Oh ja und wie. An einem heißen Sommertag gibt es kaum etwas Erfrischendes als ein kühlendes und leichtes Gericht. Da kommt eine Suppe, die nicht warm gemacht werden muss, doch gerade recht.
Doch bevor du dich an das eigentliche Rezept machst, habe ich noch ein paar wichtige Infos für dich. Denn hierbei handelt es sich um Omas kalte Gurkensuppe von früher. Ganz klassisch, trotzdem neu interpretiert und einfach nur lecker. Legen wir also los!
Woher stammt das Rezept für Gurkensuppe?
Wie bereits erwähnt, ist die kalte Gurkensuppe ein Klassiker. Doch wo eigentlich? Entstanden ist das Rezept im polnischen Raum. Genauer gesagt ist sie schlesisch. Und jeder, der Großeltern hat, die aus dem alten Teil Polens kommen, weiß genau: In Schlesien wurde damals alles verarbeitet, was man auf Feld und Garten ernten konnte.
So entstand die kalte Gurkensuppe, deren Rezept meine Oma tatsächlich aus Schlesien mitbrachte, als sie als Teenager nach Deutschland kam.
Endlich wieder Suppenzeit
Suppen gehen doch zu jeder Jahreszeit. Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Eine warme oder auch kalte Suppe ist schnell zubereitet und schmeckt fast jedem. Suppen können, wie die klassische Linsensuppe auch, wunderbar vorbereitet werden. Und egal ob vegan, vegetarisch oder mit Fleischeinlage, hier findest du sicher das richtige Rezept für dich.
Wie wäre es mit einer schnellen Pilzsuppe mit Champignons, eine grasgrüne Erbsensuppe vegetarisch oder aber die traditionell gekochte Hühnersuppe von Oma? Hier wirst du sicher immer fündig. Und unsere Top2 Suppenrezepte sind übrigens diese hier:
Die kalte Gurkensuppe neu interpretiert
Klassisch braucht das Rezept für Gurkensuppe nur wenige Zutaten. Gurken, Zwiebeln, Schmand, Brühe und Gewürze. Das reichte schon, um ein leckeres Gericht zu zaubern. Heute interpretieren wir das Ganze noch mal neu und bereiten die kalte Gurkensuppe 2.0 zu. Wie genau? Mit Avocado für die Cremigkeit und Rucola für den würzigen Geschmack.
Das Geheimnis der besonderen Zutaten
Eine kurze Hommage an das folgende Dreamteam der gesunden Küche: Avocado, Gurke und Rucola. Die Zutaten sind nicht nur gesund, sondern machen deine Gurkensuppe zu einem Geschmackserlebnis.
Dabei ist Avocado der cremige Superstar, vollgepackt mit gesunden Fetten, die deine Haut strahlen lassen. Die Gurke bringt erfrischende Leichtigkeit ins Spiel und sorgt mit ihrem hohen Wassergehalt dafür, dass du immer gut hydriert bleibst. Und dann ist da noch der Rucola, der scharfe kleine Kerl, der mit seinem würzigen Kick jedem Gericht das gewisse Etwas verleiht. Zusammen sind, ist die grüne Dreier-Kombi ein Power-Paket für dein Wohlbefinden!
Damit genug geplaudert. Wir wollen doch gleich gemeinsam essen. Los geht’s und viel Spaß mit dem Rezept.
Omas kalte Gurkensuppe mit Avocado
Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch
- 1/2 Handvoll Rucola
- 2 EL Öl
- 1 Schuss Weißwein oder Essig
- 3 Stk Gurken
- 1 Stk Avocado
- 600 ml Gemüsebrühe
- 400 g Schmand
- 1 Schuss Balsamico weiß
- Salz, Pfeffer, Zucker
Optional
- 2 Scheiben Toast für Croutons
- Olivenöl
- Dill zum Abschmecken
Instructions
- Zwiebeln + Knoblauchzehe schälen, klein schneiden und in einem Topf mit dem Öl andünsten. Mit Weißwein (oder Essig) ablöschen.
- Die Gurke in grobe Würfel schneiden.
- Avocado halbieren, Stein entfernen und aus der Schale lösen.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben.
- Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Balsamico würzen.
- Alles mit einem Pürierstab fein mixen und nochmals abschmecken.
- Die Suppe im Kühlschrank kühl stellen, aber nicht zu kalt servieren.
- TIPP: Wer möchte, kann sich aus Toastbrot Würfel in einer Pfanne oder im Backofen Croûtons zubereiten und servieren.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!