lachs spinat pfanne blog

Beste Lachs Spinat Pfanne mit Reis

Wie findest du das Rezept?
5 von 2 Bewertungen

Lachs auf Blattspinat- Als ich dieses leckere Gericht zubereitete und am Herd vor mich hin träumte, stellte ich mal wieder fest: Wir essen zu wenig Fisch. Als ich noch Kind war traditionell einmal die Woche Fischfreitag. Doch seitdem ich diesen Blog schreibe, gibt es diesen Traditionstag einfach nicht mehr. Warum das so ist, kann ich nicht mal mehr sagen. Irgendwann war es einfach so.

Anzeige

Grund genug, den Fischfreitag wieder einzuführen! Gut, heute ist gar nicht Freitag… aber was soll’s :-)?
Somit gibt es heute die leckerste und cremige Lachs Spinat Pfanne.

Lachs braten – Aber wie mache ich es richtig?

In einer Pfanne Lachs zubereiten, ist prinzipiell ganz einfach. Vorab sollte das Lachsfilet (sofern du es nicht frisch gekauft hast) vollständig aufgetaut sein. Das ist wichtig, damit der Lachs in der Pfanne richtig angebraten werden kann. Hast du dies beachtet, ist das schon die „halbe Miete“.

Lachs Spinat Pfanne
Anzeige

Nun benötigst du noch eine gute Pfanne und ausreichend Öl bzw. Butterschmalz (davon bin ich ja Fan) und es kann losgehen. Das Filet wird nun auf mittlerer Hitze wenige Minuten von allen Seiten gut angebraten. Und bitte… sei nicht zu sparsam mit dem Öl bzw. dem Schmalz. Nur so kann der Fisch die gewünschte Bräunung erreichen, ohne zu zerfallen oder zu dunkel zu werden.


Gruß aus der Zimtliebe Küche

So gesund ist Lachs – Nährwerte & Co.


Lachs enthält Omega 3 Fettsäuren und damit gesunde Fette.
Der Fettgehalt selbst kann jedoch je nach Saison und Aufzucht stark variieren.
Und so bringt ein Wildlachs mehr Eiweiß, weniger Fett und damit auch weniger Kalorien als ein Zuchtlachs.

Wildlachs ca. 18 g Eiweiß, 3 g Fett, 100 kcal
Zuchtlachs ca. 17g Eiweiß, 18 g Fett, 200 kcal
jeweils pro 100 g


Lachs Spinat Pfanne & die beste Lachs Sahne Soße der Welt

Zu der leckeren Lachs Spinat Pfanne passt eine cremige Sahnesoße besonders gut. Viele werden nun vielleicht denken: „Puh… eine Lachs Sahnesoße hat sicher unheimlich viele Kalorien?“ Nun ja, natürlich ist Schlagsahne recht fettreich. Aber in einer Sahnesoße gibt es ja noch viele weitere Zutaten.

Um also einen Ausgleich zur doch sehr üppigen Lachs Sahnesoße zu bekommen, kannst du dein Rezept mit Gemüse kombinieren, wie hier beispielsweise gesundem Blattspinat.

Lachs mit Gemüse – Was eignet sich besonders gut?

Es gibt sehr unterschiedliche Gemüsesorten, die zu einem Lachs passen. Doch eines ist für mich klar. Spinat ist geschmacklich eine hervorragende Wahl. Er harmoniert besonders gut mit dem Fischfilet. Außerdem ist das grüne Gemüse kalorienarm und noch richtig gesund. Denn Spinat enthält Vitamin C, Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium bzw. Eisen und besitzt einen hohen Beta Carotin Gehalt. Ein wahres Superfood.

Lachs Spinat in der Pfanne Pasta

Welche Beilage passt zu Lachs Rezepten?

Ich persönlich liebe Lachs mit Reis besonders. Denn Reis ist leicht, hat wenig Kalorien und kann zusammen mit einer cremigen Soße sehr gut gegessen werden. Die Lachs Sahne Soße kannst du einfach untermischen und es ergibt ein besonders köstliches Gericht.

Ich kenne übrigens auch einige Schleckermäulchen, die z.B. Lachs Spinat Lasagne essen. Zu denen gehöre ich im Übrigen auch. Nudeln gehen halt immer. Und so ist die Variante mit Spaghetti, Lasagne-Nudeln und Co. auch eine sehr beliebte Beilagenwahl. Schnell, ohne Aufwand zubereitet und schmeckt fast der ganzen Familie.

Und so gibt es viele Nudelliebhaber, die auch beim Italiener um die Ecke gern eine Lachs Spinat Pasta bestellen. Denn nach Spaghetti Bolognese, Napoli und der bekannten Carbonara ist die Lachs Sahne Soße ein super beliebtes Nudelgericht beim Auswärtsessen.

Du suchst nach weiteren Rezepten wie dem Lachs mit Spinat?

Wenn du weitere schnelle 30 Minuten Rezepte suchst, die du wie die Lachs Sahne Pfanne zubereiten kannst, sind die leckeren Linguine mit Erbsen und Garnelen genau das Richtige. Auch Pasta mit Kichererbsen-Pesto oder Spaghetti mit Pfifferlingen sind sehr easy und einfach gut!

Spaghetti mit Garnelen
Spaghetti mit Erbsen & Garnelen
Shakshuka vegan
Vegane Shakshuka

Und welche Pfanne nutzt du regelmäßig?

Da ich die letzte Zeit übrigens sehr häufig gefragt wurde, welche Pfanne ich für solche Rezepte besonders gerne nutze, möchte ich kurz über meine liebste Gusspfanne* berichten. Du siehst sie schon auf den Fotos in diesem Beitrag und es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben. Das gute Stück ist eine Gusspfanne* mit Holzgriff von Le Creuset.

Und los gehts mit einem der Lachs Rezepte auf meinem Blog:

lachs spinat pfanne quer

Lachs Spinat Pfanne mit Reis oder Pasta

Lachs mit Spinat Pasta oder auch mit Reis. Lecker und einfach in weniger als 30 Minuten zuzubereiten! Das perfekte Feierabendgericht.
5 von 2 Bewertungen
Vorbereitung 10 Min.
Zubereitung 15 Min.
Gericht Aus der Pfanne, Lachs
Land & Region Mediterran
Portionen 2 Portionen
Kalorien 926 kcal

Zutaten
 

Für die Lachs Spinat Pfanne:

  • 400 g Lachs
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauch
  • 200 Rinderfond
  • 150 ml Weißwein
  • 400 g Spinat
  • 150 g Schlagsahne
  • 1 EL Saft einer Zitrone
  • 50 g Parmesan
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • 50 g Cashewnüsse
  • Salz
  • Butterschmalz oder Olivenöl zum Anbraten

Für die Beilage:

  • Reis oder Nudeln
Anzeige

Anleitungen

  • In einem Topf mit Salzwasser die Beilagen nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein hacken.
  • Pfanne auf mittlerer Hitze anheizen, Öl hineingeben und den Lachs von allen Seiten einige Minuten goldbraun anbraten.
  • Den Lachs aus der Pfanne nehmen und warm halten.
  • In der gleichen Pfanne Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und glasig dünsten.
  • Mit dem Weißwein ablöschen und zusammen mit dem Rinderfond für einige Minuten einkochen lassen.
  • Spinat, Sahne und Zitronensaft in die Pfanne geben und kurz köcheln lassen.
  • Petersilie waschen und klein hacken. Parmesan reiben.
  • Mit Salz abschmecken, die frische Petersilie und den Parmesan hinzugeben und nochmals durchrühren.
  • Den Lachs in die Pfanne geben.
  • Mit gehackten Cashewnüssen garnieren und sofort servieren.

Nährwerte

Kalorien 926kcal | Kohlenhydrate 18g | Protein 63g | Fett 63g | Gesättigte Fettsäuren 25g | Ungesättigte Fettsäuren 15g | Cholesterin 212mg | Natrium 870mg | Kalium 2556mg | Ballaststoffe 6g | Zucker 5g | Vitamin A 20179IU | Vitamin B12 7µg | Vitamin C 59mg | Vitamin D 1µg | Calcium 613mg | Eisen 9mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

acce013c3764473da7d9ce00f3cb8ff5
Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
Anzeige
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung




Scroll to Top