Beste Hackbällchen Toscana in Tomatensoße

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie lange ich schon die Hackbällchen Toscana auf meiner Must-Cook Liste habe. Denn bereits in meiner Kindheit gab es dieses Gericht schon sehr regelmäßig. Allerdings waren es damals die „Hackbällchen Toskana von Knorr“. Und eins möchte ich hier mal kurz anmerken, es handelt sich bei dieser Markennennung keinesfalls um Werbung.

Anzeige

Ich finde zwar, dass die Fertigtüten ganz nett schmecken. Und sicher … als Kochanfänger sind sie eine tolle Alternative. Aber seien wir doch mal ehrlich: Selbst kochen und würzen, ist bei diesem Hackbällchen Auflauf absolut machbar und wenig zeitintensiv. Jep!

Doch bevor wir zum Rezept übergehen, hier noch einige grundlegende Details für diejenigen unter uns, die das Gericht noch gar nicht kennen. Wobei ich kaum glauben kann, dass irgendjemand vor den Bildschirmen noch keinen Hackbällchen Auflauf kennt. Aber egal!

hackbällchen toscana
Anzeige

Was sind Hackbällchen Toscana (Toskana)?

Bei den Hackbällchen Toscana (Toskana) handelt es sich um einen klassischen Auflauf. Das Gericht wird in einer Auflaufform vorbereitet und im Backofen gebacken. Die Hackbällchen werden hierbei entweder aus Schwein, Halb Schwein/Halb Rind oder reinem Rindfleisch zubereitet. Ich habe mich hier für 100 % Rind entschieden. Warum, dazu gleich mehr.
Danach werden die Hackbällchen in Tomatensoße gebadet und noch fein mit italienischen Kräutern gewürzt. Das ist auch schon alles!

Das Besondere an italienischen Hackbällchen in Tomatensoße

Witzig finde ich ja, dass es in absolut jeder regionalen Küche irgendein Gericht mit Hackbällchen gibt. In Skandinavien nennen sie sich Kötbullar, Albondias in Spanien und Bitterballen in den Niederlanden. Aber daran erkennt man schon, wie beliebt die kleinen runden Dinger sind. Und natürlich gibt es aus diesem Grund auch eine sehr leckere italienische Version davon.

Anzeige

Das Besondere an dem Hackbällchen Auflauf nach italienischer Art ist auf jeden Fall die mediterrane Würzung. Mit frischen Kräutern wie Rosmarin, Oregano oder Thymian kannst du beim Verfeinern nichts falsch machen.

Hackbällchen in Tomatensoße

Einfacher als der Hackbällchen Auflauf geht es kaum

Die Überschrift sagt gewissermaßen schon alles aus. Denn einen Auflauf kann (fast) jeder kochen bzw. backen. Hast du eine backfeste Auflaufform, kommen alle Zutaten hinein und schon kann es losgehen. Dabei ist es bei vielen Gerichten nicht einmal wichtig, dass die Soße vorab verrührt wird. Ist genug Flüssigkeit vorhanden, vermischt sich alles ganz automatisch während des Backvorganges.
So wie bei diesem köstlichen Toskana Hackbällchen Auflauf!

Darum gibt es lieber Rind statt Schwein

Am Ende ist die Wahl des Fleisches immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Doch ich persönlich greife immer häufiger (sofern es das Rezept hergibt) zu 100 % Rindfleisch. Denn das punktet mit einem guten Anteil an Eisen, Zink und Vitamin B12. Mit Eisen, Zink und Vitamin B12. Zudem achte ich immer auf Bio Qualität. Denn durch die Weidehaltung und das damit verbundene Grünfutter, enthält Rindfleisch einen nicht unwichtigen Anteil an Omega-3 Fettsäuren.

Guten Appetit Ihr Schleckermäulchen.

Rezepte aus dem Backofen gehen doch immer!

Wenn du diesen Satz genau so unterschreiben kannst, bist du hier genau richtig. Denn eines ist sicher, Aufläufe & Co. lieben wir sehr und können nicht genug davon bekommen. So werden die knusprigen Bratkartoffeln aus dem Backofen gern als Klassiker von uns gegessen und der Zitronen Pasta mit Lachs als „schnelle Nummer“ zum Abendessen serviert. Ach und hier hätten wir noch unsere Lieblinge für dich:

Spaghetti Feta im Backofen
4.67 von 30 Bewertungen
Melanzane alla Parmigiana – Auberginenauflauf auf italienisch
4.72 von 7 Bewertungen

Hackbällchen Toscana in Tomatensoße

Noch keine Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Backzeit 40 Minuten
Gesamt 55 Minuten
Gericht Alte Klassiker, Fleischgericht
Küche Italienisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 406 kcal

Zutaten

Für die Hackbällchen:

  • 400 g Rinderhackfleisch
  • 1 rote Bio Zwiebel
  • 1 getrocknetes Brötchen
  • 100 ml Milch
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Oregano
  • Salz & Pfeffer

Für die Soße:

  • 400 g passierte Tomaten
  • 1 Rispentomate
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 rote Bio Zwiebeln
  • 2 EL Tomatenmark
  • 100 ml Schlagsahne
  • 1 Mozzarella (ca. 250 g)
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 1 Zweig Oregano
  • Salz & Pfeffer

Backzeit/ -temperatur:

  • 35-40 Minuten 175°C Umluft
Anzeige

Anleitungen

  • Den Backofen vorheizen. Zwiebel schälen und klein würfeln.
  • Das trockene Brötchen für einige Minuten in der Milch einweichen und anschließend gut ausdrücken.
  • Brötchen, Zwiebel und Rinderhack zu einer gleichmäßigen Maße vermengen und mit Rosmarin, Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
  • Aus der Masse 15 gleichgroße Kugeln formen und in einer Auflaufform verteilen.
  • Die Zutaten für die Soße in einer Schüssel verrühren und ebenfalls mit Rosmarin, Oregano, Salz & Pfeffer würzen.
  • Die Tomatensoße über den Hackbällchen verteilen, sodass diese gut bedeckt sind.
  • Mozzarella in Scheiben schneiden und ebenfalls auf den Bällchen verteilen.
  • Für ca. 35-40 Minuten bei 175°C Umluft auf mittlerer Schiene backen. Guten Appetit!

Nährwerte

Kalorien 406kcal | Kohlenhydrate 21g | Protein 23g | Fett 26g | Gesättigte Fettsäuren 13g | Ungesättigte Fettsäuren 9g | Cholesterin 102mg | Natrium 122mg | Kalium 1021mg | Ballaststoffe 4g | Zucker 11g | Vitamin A 1214IU | Vitamin B12 2µg | Vitamin C 22mg | Vitamin D 1µg | Calcium 116mg | Eisen 5mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!
*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen