Crunchy Keks Frosting mit Biscoff Lotus Creme

Früher kannte ich sie nur aus meinem Lieblingscafé, die crunchy Biscoff Lotus Kekse. Und eines muss ich zugeben: Die Vorfreude war groß, wenn mein Cappuccino vor mir stand und das leckere rechteckige Gebäck es sich auf der Untertasse bequem machte. Dieser eine Keks war immer etwas ganz Besonderes und gehörte zu der italienischen Kaffeespezialität einfach dazu.

Anzeige

Heute ist es anders. Nicht, dass sie mir nicht gerne essen würde. Neeeein, ich mag sie noch immer! Aber sie sind mittlerweile nicht mehr so selten wie früher zu bekommen. Heute gibt es sie fast überall zu kaufen. Und zwar nicht nur als Original, sondern auch ähnliche Kekse von anderen Marken, die mindestens genauso lecker sind.

biscoff kekse
Anzeige

Karamell & Zimt, der überzeugende Geschmack der belgischen Kekse

Doch so sehr die super leckere Konkurrenz sich auch anstrengt, 100 % identisch schmecken die wenigstens Exemplare.

Denn Fakt ist, dass die Biscoff Kekse*  nicht nur ein (typisch Spekulatius Keks) unglaublich gutes Zimtaroma mit sich bringen. Sie schmecken zudem nach viel Karamell. Auch wenn die Rezeptur der belgischen Kekse nur wenige Menschen kennen, so könnte ich mir vorstellen, dass dieser starke Grundgeschmack durch die Verwendung von braunem Zucker kommen wird. Denn brauner Zucker besticht insbesondere durch eine feine Karamellnote, wenn er verarbeitet wird. So erhält jede Leckerei einen ganz außergewöhnlichen Geschmack.

Doch genug vom Keks selber. Kommen wir lieber zum besten Karamell Topping, was es für Muffins & Cupcakes gibt.

Anzeige
biscoff lotus creme Topping

Schmeckt ein Cupcake Frosting mit nur 3 Zutaten? Oh ja!

In diese Topping-Creme kommen tatsächlich nur 3 Zutaten. Durch die Einfachheit ist die Vorbereitungszeit besonders kurz und du kannst innerhalb weniger Minuten anfangen, deine Muffins zu wunderschönen Cupcakes zu verwandeln. Das Einzige, was du für dieses Frosting benötigst, ist Schlagsahne (für die Lockerheit in der Creme), Schmand (um der Süße etwas entgegenzusetzen) und die Biscoff Lotus Creme (für den Spekulatius Geschmack). In Kombination ergibt das Ganze eine perfekte Creme, deren Konsistenz sich wunderbar und ohne viel Zutun zum Aufspritzen eignet.

Die richtige Wahl der Zutaten und die Creme wird natürlich braun

Das Frosting erhält durch die Biscoff Creme übrigens direkt eine super schöne, natürlich hellbraune Farbe. So sieht das Frosting schon nach dem Anrühren zum Anbeißen … und das ganz ohne den Einsatz zusätzlicher Lebensmittelfarbe.

Muss es denn unbedingt die Biscoff Creme sein?

Absolut NEIN! Du kannst diese Creme auch sehr gut mit beispielsweise Nutella, Erdnussbutter oder einer Pistazien Creme herstellen. Alle fertigen Aufstriche, die du im Handel kaufen kannst, könntest du mit der Creme und den Biscoff Keksen austauschen. Allerdings ist dann natürlich klar, dass du einen ganz anderen Geschmack erhältst.

Jetzt, wo ich gerade darüber nachdenke, hätte ich mal richtig Bock ein Pistazien Frosting auszuprobieren. Es ergibt sicher eine klasse Färbung und auf einem Schoko Muffin wäre es sicher ein kleiner Eye-Catcher, oder was meinst du?

biscoff Lotus creme frosting

Diese Muffins passen besonders gut zum Zimt Karamell Frosting

Mein persönlicher Favorit wäre auf jeden Fall ein ganz klassischer Schokoladen-Muffin. Denn Schokolade passt für mich fantastisch gut zu Karamell und Zimt. Mhm, ich bekomme Hunger! Doch natürlich ist auch das, reine Geschmacksache und so hätte ich alternativ auch noch ein ganz einfaches Eiskaffee / Cappuccino Muffin Rezept für dich. Beide sind schnell und einfach gebacken!

Schoko Muffins mit Erdbeer-Frosting
5 von 4 Bewertungen
Eiskaffee Muffins mit Brombeer Eierlikör Swirl
5 von 21 Bewertung

Crunchy Keks Frosting mit Biscoff Lotus Creme

Mit nur 3 Zutaten erhältst du ein leckeres Spekulatius-Topping mit feiner Karamell-Note. Super lecker!
4.80 von 5 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Muffins + Cupcakes
Küche Belgien
Portionen 6 Stück
Kalorien 388 kcal

Zutaten

Anzeige

Anleitungen

  • Schmand mit der Karamellcreme zu einer glatten Creme verrühren.
  • Die Schlagsahne (ggf. mit Sahnefest) in einer separaten Schüssel steif schlagen.
  • Die Sahne unter den Karamell-Schmand heben.
  • Das fertige Frosting in eine Spritztüte mit deiner Lieblingstülle füllen und auf die Muffins aufspritzen.
  • TIPP: Wie wäre es mit leckeren Schokomuffins oder Cappuccino Muffins?

Video

Nährwerte

Kalorien 388kcal | Kohlenhydrate 19g | Protein 4g | Fett 34g | Gesättigte Fettsäuren 16g | Ungesättigte Fettsäuren 5g | Cholesterin 67mg | Natrium 22mg | Kalium 81mg | Zucker 12g | Vitamin A 820IU | Vitamin B12 0.1µg | Vitamin C 1mg | Vitamin D 1µg | Calcium 61mg | Eisen 0.1mg

Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.

Du hast das Rezept ausprobiert? Verlinke @zimtliebe_de auf Instagram oder nutze den Hashtag #BeiZimtliebeGesehen!

Bist du auf der Suche nach weiteren Tortenfüllungen?

Wenn du weitere Tortencreme Rezepte suchst, solltest du dir unbedingt diese hier anschauen. Die fondanttaugliche deutsche Buttercreme ist einer meiner liebsten Klassiker unter den Tortenfüllungen, insbesondere bei Motivtorten. Viel Spaß damit!

Deutsche Buttercreme
Deutsche Buttercreme mit Pudding für alle Motivtorten

20 nützliche Tipps & Tricks rund um die Buttercreme

Worauf muss ich bei der Zubereitung achten? Welche Buttercreme nutze ich wofür? Was mache ich, wenn die Creme flockig wird, geronnen ist oder flüssig bleibt?

Meine besten20 Tipps rund um die Buttercremeerhältst du EXKLUSIV als Dankeschön für die Anmeldung zu meinem kostenlosen Newsletter.

Im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung findest du den Link sofort in deiner Begrüßungsmail. Solltest du keine E-Mail erhalten, schaue bitte im Spam-Ordner.


Loading

Und nun viel Spaß mit dem Rezept.
Solltest du Fragen haben, melde dich sehr gern bei mir.

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




Nach oben scrollen