Welche Kartoffeln für Pommes – Das sind die Besten!

Welche Kartoffeln sind für Pommes besonders gut geeignet? Diese Frage stellt sich wahrscheinlich jeder, der seine Pommes das erste Mal Zuhause zubereiten möchte. Dabei ist die Antwort gar nicht so kompliziert. Denn grundsätzlich eignen sich erst einmal alle Kartoffelsorten für die Pommes Zubereitung.
Doch wie so oft im Leben liegt der Teufel im Detail. Und so sind manche Sorten besser für die Fritten geeignet als andere. Doch dazu gleich mehr. Denn zuerst gehen wir auf die unterschiedlichen Kartoffelsorten ein:

Anzeige

Hierzulande werden die Kartoffeln in 3 unterschiedliche Kocheigenschaften bzw. den Stärkegehalt untergliedert. Es gibt mehligkochende, vorwiegend festkochende und festkochende Kartoffeln. Jede Kocheigenschaft bringt andere Vorteile beim Zubereiten von Speisen mit sich.

Kartoffeln für pommes
Anzeige

Diesen Unterschied macht der Stärkegehalt in der Kartoffel

Grundsätzlich kann man sagen, je mehr Stärke in einer Kartoffel enthalten ist, desto lockerer verhält sie sich beim Kochen. Daher nutzt man für Kartoffelpüree beispielsweise besonders häufig mehligkochende Kartoffeln. Denn die werden nach dem Kochen weicher und trockener im Geschmack und sind somit wunder passend zum Kartoffelstampf.

Festkochende Kartoffeln halten durch den geringen Stärkeanteil die Form und bleiben -genau aus diesem Grund- schnittfest, saftig und fest im Biss. Wenn du also knusprige Pommes magst, solltest du unbedingt festkochende Kartoffeln verwenden.

Anzeige

Knusprige Pommes gibts nur durch die richtige Zubereitung

Nicht nur die Kartoffelsorte ergibt am Ende besonders knusprige Pommes. Die Zubereitung ist ebenso entscheidend!
Dafür solltest du deine geschnittenen Kartoffeln zuerst einmal gut wässern, um die Stärke aus der Kartoffel zu holen. Im Anschluss gibst du ihnen wieder etwas Speisestärke oder Kartoffelmehl hinzu, indem du sie damit bestreust.
So werden die Pommes super stabil und bei der Zubereitung im Backofen oder in der Heißluftfritteuse perfekt & knusprig.

Kartoffeln für pommes

Pommes aus der Heißluftfritteuse? Das sind sie!

Welche Sorte? Das ist die beliebteste Kartoffel für Pommes

Nachdem wir nun geklärt haben, dass festkochende Kartoffeln (wenn sie denn richtig zubereitet werden) die perfekten Pommes ergeben, stellt sich nur noch eine Frage: Welche Knollen-Sorte ist besonders geeignet? Ich würde immer zu einer Kartoffel greifen, die hierzulande angebaut wird. Warum in die Ferne schweifen, wenn es Kartoffeln in Bio-Qualität und regionalem Anbau zu erwerben gibt.
Beispielsweise die beliebten Sorten ´Annabelle´ und ´Belana´ sind sogenannte Frühkartoffeln regional frisch zu bekommen. Ich persönlich mag beide Kartoffeln für Pommes gern. Denn sie sind mit ihrer perfekten Schale und dem tiefgelben Fleisch nicht nur lecker, sondern auch noch ein kleiner Hingucker.

Die 10 besten Kartoffelrezepte

Nach so viel Input über die perfekten Kartoffeln für Pommes habe ich inzwischen richtig Hunger auf ein leckeres Essen bekommen. Da die kleine braune Knolle für jeden Geschmack das Richtige bietet, zeige ich dir hier meine besten 6 Kartoffelrezepte. So vielfältig kann man mit der Kartoffel kochen und jetzt viel Spaß beim Stöbern.

Kartoffelgratin mit Gemüse
5 von 3 Bewertungen
Fächerkartoffeln
5 von 2 Bewertungen
Pommes Spezial – Niederländisches Nationalgericht
5 von 5 Bewertungen
Knusprige Wedges
4.17 von 12 Bewertungen
Pommes aus dem Backofen
4.17 von 114 Bewertungen
Kartoffelpizza mit Spinat & Salbei
Noch keine Bewertungen

Kennst du schon…
5 einfache Methoden, um Pommes Zuhause zu machen?

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

1 Kommentar zu „Welche Kartoffeln für Pommes – Das sind die Besten!“

  1. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach mehr Informationen zu Kartoffeln für Pommes. Mit euren Ideen in Bezug darauf habt ihr mir echt weitergeholfen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top