Baked Feta Pasta (oder Spaghetti Feta) heißt der neue Rezept Trend. Hierbei werden die Nudeln nicht -wie es eigentlich üblich ist- im Topf, sondern direkt im Backofen zubereitet. Wer jetzt allerdings denkt, dass es sich hierbei um eine Art Auflauf handelt, der täuscht sich. Denn dieses Pastagericht unterscheidet sich beim Servieren nicht von der klassischen Pasta aus dem Topf. Kaum zu glauben? Ist aber so :-).
Ein leckerer Foodtrend „Baked Feta Pasta“
In den sozialen Netzwerken wurde diese Art Spaghetti zuzubereiten natürlich schnell ein Trend und Geheimtipp. Alle wollten es ausprobieren und haben es nachgekocht (bzw. nachgebacken). Wir natürlich auch. Und so gab es zu unserem Video sehr viele Begeisterungsstürme, aber auch Kritik. Einige sind der Meinung, dass man Pasta unbedingt klassisch im Wasserbad zubereiten sollte.
Doch mal ganz ehrlich…sollte nicht das Ergebnis zählen? Ein Bratwurst kann ich doch auch auf dem Grill, in der Pfanne oder im Backofen zubereiten. Warum sollte man in seinem Küchenalltag so festgefahren sein und nicht einfach mal etwas völlig Neues ausprobieren.
Spaghetti mit Feta in die Form und ab in den Ofen
Bei diesem Rezept steht der Feta unweigerlich im Vordergrund. Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Im Backofen wird er richtig schön weich, sodass er beim Servieren förmlich zerfällt und sich sehr gut mit den Spaghetti und den Tomaten vermengen lässt.
Durch das Würzen des Feta Käse vor dem Backen entfällt außerdem das lästige Abschmecken zwischendurch. Denn hier muss nicht nachgewürzt werden. Das finde ich persönlich sehr praktisch und besonders einfach.
Letzte Aktualisierung 2024-11-23 / Affiliate Links / Bilder von Amazon Product Advertising API
Mit Tomatensoße sind die Ofen Spaghetti auch lecker
Wenn du eher ein Fan von Pasta mit Tomatensoße bist, könnte dir bei diesem Rezept natürlich die Soße fehlen. Obwohl die Spaghetti Feta sehr lecker sind, kannst du die Nudeln auch mit Tomatensoße zubereiten.
Und das funktioniert ganz einfach: Zusätzlich zum Wasser gibst du eine Dose passierte Tomaten in die Auflaufform und backst die Pasta genau nach Rezept. So erhältst du eine leckere Tomatensoße und die Pasta wird noch cremiger.
Hast du Lust auf weitere Pastarezepte?
Wie wäre mit der leckeren 15 Minuten Pesto Spinat Nudeln -Pasta, die typische Frühlingsnudeln Grüner Spargel Pasta mit Bärlauch – Das Powerteam oder die vegane Rote Linsen Bolognese- Vegan in 25 Minuten. Alle Gerichte sind sehr lecker und schnell zubereitet. Lass es dir schmecken!
Das Rezept für die leckere Spaghetti Feta im Ofen erhältst du hier:
Spaghetti Feta im Backofen
Zutaten
- 300 g Spaghetti
- 1 Stück Feta Käse
- 10 Cherry-Tomaten
- 1 Paprika
- 1 EL Tomatenmark
- 5 EL Olivenöl
- Italienische Gewürzmischung Oregano, Thymian, Rosmarin
- 1/2 TL Salz
- Heißes Wasser
Backzeit/-temperatur:
- 30 Minuten 180 °C Umluft
Anleitungen
- Backofen vorheizen. Etwas Olivenöl und Tomatenmark in eine Auflaufform geben. Ungekochte Spaghetti gleichmäßig darin verteilen.
- Fetakäse mittig auf den Spaghetti platzieren.
- Gewürzmischung über den Käse streuen. Tomaten und Paprika waschen, aufschneiden und auf den Spaghetti verteilen. Einen Topf mit Wasser erhitzen.
- Den Topf von der Kochstelle ziehen, Salz hinzugeben und im Anschluss in die Auflaufform gießen. Die Spaghetti sollten vollständig mit Wasser bedeckt sein.
- Die Auflaufform auf mittlerer Schiene für 30 Minuten backen.
- Die Spaghetti sollten bis zum Ende mit Wasser bedeckt sein. Ggf. noch etwas Wasser nachfüllen.
- Nach 30 Minuten aus dem Backofen holen, gut vermengen und sofort servieren!
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
Pommesgewürz
einfach selber machen
Mit dem richtigen Pommesgewürz, werden deine selbstgemachten Fritten noch leckerer. Probier es mal aus.
Wir sollten uns mehr Zeit nehmen, um Dinge zu tun, die uns glücklich und auch Spaß machen. Deswegen backe & koche ich viel und habe irgendwann mit dem Bloggen angefangen. Hier schreibe ich über meine Rezepte, neue Ideen und auch alles, was mal richtig daneben geht. Denn bisher ist ja bekanntlich noch kein (Back-) Meister vom Himmel gefallen. Genießt das Leben!
Viel zu viele Spaghetti und kaum Soße
Hallo liebe Jurile,
du darfst sehr gern weniger Spaghetti oder mehr Wasser verwenden. Da ich deine Auflaufform nicht kenne, solltest du die Zutaten natürlich dementsprechend anpassen.
Doch grundsätzlich ist natürlich wichtig zu wissen, dass es keine Soße im eigentlichen Sinne ist. Die Konsistenz sollte am Ende eher wie ein Pesto sein.
Hab einen schönen Tag.
LG Mona
Es funktioniert besser mit anderen Nudeln, bei Spaghetti verbleiben Einzelne leider hart bzw. ungegart.
Hallo liebe Bibi,
das kann ich so gar nicht bestätigen.
Die Spaghetti funktionieren genauso gut wie andere Nudeln auch:-).
LG Mona