Die 10 leckersten Eintöpfe und Suppen Rezepte

Vergiss das Bild von Suppen Rezepte und Eintöpfen als altmodisches Sonntagsessen. Wir bringen die Klassiker zurück, aber mit dem gewissen Etwas, das deine Geschmacksknospen auf eine Achterbahnfahrt schicken wird. Hier geht’s um Eintöpfe Rezepte und Suppen, die so lecker sind, dass selbst Großmutter nach dem Rezept fragen würde.

Anzeige

Ob als Turbostart mit Suppen als Vorspeise oder die Hauptattraktion in Form von herzhaftem Eintopf – wir haben die Rezepte, die deine Suppenschüssel zum Star des Essens machen. Kein Schnickschnack, nur echter Geschmack und einfache Zutaten, die zusammenkommen, um etwas Besonderes zu kreieren.

eintopfe und Suppen Rezepte
Anzeige

Omas Suppen und Eintöpfe neu interpretiert

Bereit, den Löffel zu schwingen? Dann halt dich fest, denn diese Liste ist eine Hommage an Omas Suppen und Eintöpfe – nur eben für die moderne Seele. Mach dich bereit für eine Runde kulinarisches Soulfood, das jede Oma stolz machen würde.

Wirsing Eintopf wie bei Oma

Fragst du dich, wie du aus einem knackfrischen Wirsing einen leckeren Eintopf kochen kannst? Du hast aber keine Lust viele Zutaten einzukaufen oder ein kompliziertes Rezept auszuprobieren? Dann ist unser Wirsing Eintopf genau das Richtige für dich. Denn für das Wirsing Gemüse Rezept benötigst du weniger als 7 unterschiedliche Produkte. Und wenn du mal eines nicht Zuhause haben solltest, ist es auch nicht dramatisch. Denn das Außergewöhnliche…

Ungarische Gulaschsuppe – Klassisch & einfach

Kannst du dich noch an Omas Gulaschsuppe erinnern? Früher gab es das Gericht bei uns zu Hause super häufig. Denn meine Großmutter liebte Rezepte (wie ihre klassische Gulaschsuppe), bei denen sie ihren guten Gusseisen-Bräter präsentieren konnte. Sie war überzeugt davon, dass in einem guten Topf jedes Stück Fleisch die perfekten Röstaromen und einen besonders intensiven Geschmack bekommt. Als Kind war mir das natürlich nicht so wichtig. Damals…

Anzeige

Beste Ingwer Möhrensuppe nach Omas Rezept

An kühlen Herbst- und Wintertagen geht doch nichts über eine wärmende Suppe. Wie wäre es also mit einer einfachen und schnell zuzubereitenden Ingwer Möhrensuppe nach Omas Rezept? Es ist einer der leckeren Klassiker aus Großmutters Zeiten und schmeckt besonders gut, wenn die Suppe ohne viel Schnickschnack zubereitet wird. Ohne viel Aufwand bedeutet natürlich auch die Verwendung von wenigen Zutaten. Denn nichts schreckt einen mehr ab, als eine…

1A Linsensuppe klassisch – Wie bei Oma

Liebst du Linsensuppe auch so wie wir? Dann bist du hier genau richtig. Denn das Rezept für unsere Linsensuppe ist klassisch, ganz wie bei Oma. Also auch genauso einfach, schnell und super lecker. Und genau das macht das Gericht auch so beliebt. Doch bevor wir uns die Linsensuppe so richtig schmecken lassen, klären wir noch kurz die Fragen: Wie viele Kalorien bringt eine Linsensuppe eigentlich mit sich?…

Einfaches Rezept für Süßkartoffelsuppe

Sehr lange habe ich an einem guten Rezept für Süßkartoffelsuppe gesucht. Meist waren mir die Suppe beim Ingwer zu intensiv oder die Möhren schmeckten vor. Manchmal wurden Gewürze verwendet, die ich nicht so optimal zur südamerikanischen Kartoffel harmonierten. Doch mittlerweile bin ich bei meinem Lieblingsrezept gelandet. Diese (für mich persönlich die beste) Süßkartoffelsuppe ist cremig und mild im Geschmack. Wer es ein wenig schärfer mag, für den…

Omas Zucchinisuppe einfach & lecker

Heute gibt es Omas Zucchinisuppe, das einfachste Suppenrezept der Welt! Wenn eine aus unserer Familie besonders gut Suppen zaubern konnte, dann war es definitiv meine liebe Oma. Sie brauchte selten ein Rezept und die wärmenden Gerichte waren immer ein Highlight auf dem Teller. Mein Bruder und ich löffelten regelmäßig um die Wette, um als Erstes den zweiten Teller davon zu bekommen. Hach, die Kindheitserinnerungen sind doch einfach…

1A Rinderfond selber machen (hell)

Viele Jahre lang habe ich meinen Rinderfond regelmäßig fertig gekauft. Klar war mir bewusst, dass das gekaufte Produkt nicht mit einem „selbst gemachten“ Produkt vergleichbar ist. Aber oft fehlte die Zeit und dann wieder die Lust, um stundenlang in der Küche zu stehen. Dabei ist der eigene Rinderfond gar kein großer Aufwand, wie ich irgendwann feststellen musste. Und so bin ich heute ein großer Fan davon, Vorräte…

Einfach Omas Hühnersuppe kochen

Seien wir doch mal ehrlich, denn wir sind hier ja (fast) unter uns: Eine selbst gemachte Hühnersuppe erinnert uns doch fast alle an unsere Kindheit, oder? Sobald man als Knirps nur einmal kurz hüstelte, verschwand die Oma für 2 Stunden in der Küche und tauchte im Anschluss mit einer riesigen Tasse warmer Hühnerbrühe wieder auf. „Immer schön Schluck für Schluck. Und nicht zu hastig“, höre ich sie…

Schnelle Pizzasuppe – Rezept mit Hackfleisch

Wenn eine größere Feier ansteht, gibt es immer die gleichen Probleme: Was soll es zu essen geben, damit niemand viel Arbeit hat und es trotzdem allen schmeckt? Das ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund greifen wir häufig zu einem alten Rezept meiner Oma, eine einfache Pizzasuppe mit Hackfleisch. Denn dieses Partyrezept hat in unserer Familie bereits eine lange Vorgeschichte und gehört somit schon zu den…

Schnelle Karottensuppe mit Ingwer

Eine Karottensuppe erinnert mich persönlich immer an früher. Denn sie war schnell zubereitet und am Tag zuvor vorbereitet, was für uns Kinder spitze war. Gerade im Alltag war das wichtig. So konnten wir auch ohne Eltern die Suppe erwärmen und hatten ein leckeres und gesundes Mittagessen, nachdem wir aus der Schule gekommen waren. Doch was macht das Karottensuppe Rezept eigentlich so genial gesund? Dieser Frage und natürlich…


Was ist der Unterschied zwischen Suppen als Vorspeise und Rezepte für Eintöpfe?

Auf den ersten Löffel scheint es vielleicht nur eine Frage der Konsistenz zu sein, doch alles in allem steckt viel mehr dahinter. Suppen als Vorspeise sind oft die flüssigen Geheimtipps am Anfang eines Menüs, leicht und vielseitig, von klaren Brühen bis hin zu cremigen Wunderwerken.

Rezepte für Eintöpfe dagegen sind die großen Brüder, prall gefüllt mit sehr viel Gutem – Fleisch, Gemüse, manchmal sogar Hülsenfrüchte und mehr – oft so sättigend, dass sie als ganze Mahlzeit durchgehen.
Kurz gesagt: Suppen wärmen, machen Lust auf mehr und Eintöpfe füllen den Bauch.

Gemüsebrühe selber machen

Die beste Grundlage für jede Suppe ist Gemüsebrühe. Doch die musst du nicht kaufen. Denn mit wenig Aufwand kannst du sie ganz einfach selbst zubereiten.

Die besten Tipps für richtig gute Suppen Rezepte

Wenn es darum geht, Suppen zu zaubern, gibt es ein paar goldene Regeln, die du beachten solltest. Egal, ob du nach dem perfekten Rezept für Eintöpfe suchst oder eine außergewöhnliche Vorspeise planst, diese Tipps sind deine Geheimwaffe.

Qualität macht den Geschmack

Bei Suppen und Eintöpfen machen frische, qualitativ hochwertige Zutaten den Unterschied.

In der Ruhe liegt die Kraft

Egal, ob du dich für Suppen Rezepte oder Eintöpfe entscheidest, gib ihnen Zeit. Ein langsames Köcheln lässt die Aromen sich voll entfalten. Geduld zahlt sich aus und verwandelt eine gute Suppe in eine besonders leckere.

Würze ist das A & O

Das richtige Würzen kann aus deinem Gericht ein kulinarisches Meisterwerk machen. Aber denke daran, mit Salz und Pfeffer zu starten und erst später mit Kräutern und Gewürzen zu experimentieren, um die perfekte Balance zu finden.

Die richtige Basis

Die besten Suppen Rezepte und Eintöpfe beginnen mit einer soliden Grundlage, wie einer selbstgemachten Brühe. Ob Gemüse-, Hühner- oder Fleischbrühe, eine gute Basis bringt Tiefe und Komplexität in dein Gericht.

Abschmecken nicht vergessen

Der letzte Schliff vor dem Servieren ist entscheidend. Abschmecken und nach Bedarf nachwürzen, um sicherzustellen, dass deine Suppe oder dein Eintopf genau richtig ist.

Mit diesen Tipps bist du bestens ausgestattet, um Suppen und Eintöpfe zu kreieren, die nicht nur lecker sind, sondern auch Kindheitserinnerungen wecken. Ob traditionell oder neu interpretiert. Jede Schüssel ist eine neue Chance, zu beeindrucken und zu genießen.

*Die mit Sternchen markierten Links führen zu unseren Kooperationspartnern. Wir zeigen und empfehlen nur Produkte, von denen wir 100%ig überzeugt sind.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen