Pellkartoffeln in der Mikrowelle, und das soll funktionieren? Wenn du auch manchmal Lust auf ein unkompliziertes Gericht, das im Handumdrehen zubereitet ist, bist du hier genau richtig. Dieses Pellkartoffeln Rezept wird dir gefallen! Mit der Mikrowelle zauberst du die klassischen Kartoffeln blitzschnell auf den Tisch. Ideal für stressige Tage oder wenn es einfach mal schneller gehen soll.
Der Geheimtipp
Lieblingsrezepte von Mona
Pellkartoffeln in der Mikrowelle
Zutaten
- 6 kleine bis mittelgroße Kartoffel festkochend
Dips & Soßen:
Mikrowelle:
- 5-6 Minuten 750 bis 800 Watt
Anleitungen
- Kartoffeln gründlich abwaschen, nicht abtropfen lassen und entweder in einen Mikrowellenbehälter mit Deckel oder alternativ in einen Gefrierbeutel (verschließbar, aber ohne Metall) geben.Den Beutel jedoch nicht komplett verschließen, damit der Dampf entweichen kann.
- Die Kartoffeln in der Mikrowelle bei ca. 750 bis 800 Watt für ca. 5-6 Minuten garen. Sollten sie beim Gabeltest noch nicht gar sein, nochmals kurz nachgaren.
- Im Anschluss mit einem kleine Messer schälen und auf Tellern verteilen.
- TIPP: Unseren Kräuterquark, Sour Cream, Tzatziki oder Grüne Soße daneben oder direkt oben drauf anrichten.
Nährwerte
Die angegebenen Nährwerte wurden automatisiert berechnet.
So gelingen Pellkartoffeln in der Mikrowelle perfekt
Damit deine Pellkartoffeln Mikrowelle-geeignet sind, kommt es auf die richtige Vorbereitung an. Säubere Kartoffeln gründlich mit einer kleinen Bürste z.B. unter fließendem Wasser. Schnappe dir einen geeigneten Gefrierbeutel und ein paar Minuten Zeit – mehr brauchst du nicht!
Chili Cheese Fries aus dem Backofen – Welcome to USA
Knusprige Pommes selber machen im Ofen
Frankfurter Grüne Soße mit Pellkartoffeln & 7 Kräutern
5 Wege für Pommes Freunde, um Fritten Zuhause zu machen
Omas Kartoffelauflauf mit Gemüse – Paprika
Hippie Brötchen Burger – Die nordhessische Spezialität
Denn der Trick hierbei ist die gleichmäßige Garzeit, damit die Kartoffeln genau den richtigen Biss bekommen. Wenn du deine Pellkartoffeln aber lieber andere Art zubereiten möchtest, kannst du sie auch ganz einfach im Schnellkochtopf, klassisch im normalen Topf oder -mal ganz anders- in der Heißluftfritteuse zubereiten. Die Mikrowelle ist also nur eine Alternative zur Zubereitung, aber lange kein Muss.
Warum solltest du Pellkartoffeln in der Mikrowelle zubereiten?
Die Antwort darauf, warum die Pellkartoffeln in der Mikrowelle zubereiten solltest, ist kurz und bündig: Es geht unfassbar schnell!
Während der Herd oft 20 Minuten oder länger braucht, liefert dir die Pellkartoffeln Mikrowelle-Methode dampfend heiße Kartoffeln in nur wenigen Minuten. Dabei bleibt der Geschmack erhalten, und du sparst Energie.
Perfekt für alle, die keine Lust auf langes Kochen haben und trotzdem ein leckeres Gericht genießen möchten.
Pellkartoffeln – was dazu? Unsere besten Tipps
Stellst du dir auch manchmal die Frage: Pellkartoffeln – was dazu? Die Antwort hängt natürlich von deinem persönlichen Geschmack ab! Traditionell passen Butter (z.B. Chorizobutter), Kräuterquark oder Frankfurter Grüne Soße perfekt. Für einen modernen Twist probiere doch mal Sour Cream oder Tzatziki dazu.
Frankfurter Grüne Soße
Auch warme Soßen passen wunderbar zu Pellkartoffeln: Frankfurter Grüne Soße ist ein echter Favorit, besonders in Hessen und gerade in der Osterzeit sehr beliebt.
Die besten Kartoffelsorten für Pellkartoffeln
Nicht jede Knolle passt zu deinem Pellkartoffeln Rezept. Vorwiegend festkochende Sorten wie Annabelle oder Linda sind die perfekte Wahl, da sie beim Garen nicht zerfallen und trotzdem herrlich cremig sind. Aber auch festkochende Kartoffeln sind sehr gut geeignet. Die einzigen Kartoffelsorten, auf die du verzichten solltest, sind Mehligkochende.
Kräuterquark – Top 3
Kräuterquark ist unglaublich vielseitig und verfeinert viele Gerichte mit ihrer frischen Note. Hier einige Klassiker, bei denen Quark ein echtes Muss ist: Nummer eins sind die Pellkartoffeln. Einfach eine Portion Sour Cream auf die heißen Kartoffeln geben und genießen!
Pommes, Bratkartoffeln oder Ofengemüse sind, wenn die Sour Cream selbst gemacht oder fertig aus dem Supermarkt ist, ebenfalls ein toller Dip für knusprige Bratkartoffeln.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Teilen macht Freu(n)de
Teile dein neues Lieblingsrezept mit deiner Familie, Freunden und Kollegen. Per Email, in den sozialen Netzwerken oder WhatsApp.
Hast du unser Rezept ausprobiert?
Wir hoffen, du hast es dir schmecken lassen, freuen uns sehr über einen Kommentar und deine 5 ⭐️Bewertung.
Unser Qualitäts-Versprechen
Wir empfehlen nur Produkte, von denen wir 100 % überzeugt sind und die wir selber nutzen würden, versprochen. Mit Klick auf einige unserer Links erhalten wir eine Provision.